Persönlich darf ich mich wie folgt vorstellen

Susanne Madeleine Abel

Rechtsanwältin und Fachanwältin für Familienrecht

 

Nach erfolgreich an der Rheinischen-Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn abgeschlossenem Studium habe ich mein Referendariat in Aachen absolviert.

 

Wegen meines Interesses an politischen und europarechtlichen Fragen sowie internationalen Zusammenhängen war ich während meines Studiums als Praktikantin beim Deutschen Bundestag (Petitionsausschuss) und während der sogenannten Wahlstation des Referendariats u.a. am European Institute for Public Administrations in Maastricht/Niederlande tätig. Zwischen Studium und Referendariat hatte ich Gelegenheit, mich in einem Praktikum bei der Deutsch-Indischen Handelskammer in Neu Delhi/Indien mit internationalen Wirtschaftsfragen vertraut zu machen.

 

Seit Dezember 1995 bin ich als Rechtsanwältin zugelassen und seit Februar 2002 Fachanwältin für Familienrecht.

 

Nachdem ich in zwei größeren Kanzleien tätig bzw. in einer Kanzlei Partnerin war, habe ich mich nunmehr mit meiner eigenen Kanzlei selbstständig gemacht.

 

Ich berate und vertrete Sie gerichtlich (auch vor den Oberlandesgerichten) und außergerichtlich in allen Familienrechtsangelegenheiten. Mein Interesse gilt außerdem dem internationalen Familienrecht sowie dem Erbrecht. Ferner vertrete ich Sie auch auf den Gebieten des Strafrechts, des Zivil- und Vertragsrechts, des Verkehrsrechts und des Miet- und Wohnungseigentumsrechts. In allen diesen Rechtsgebieten arbeite ich auch eng mit kompetenten Kollegen zusammen.

 

Zudem werde ich von den Familiengerichten Aachen und Eschweiler regelmäßig als Verfahrensbeistand des Kindes (Anwältin des Kindes) eingesetzt und lege daher großen Wert darauf, dass die Interessen der Kinder meiner Mandanten gewahrt werden.

 

Mein Augenmerk ist stets darauf gerichtet, konfliktlösend zu arbeiten und wo immer möglich und sinnvoll, akzeptable außergerichtliche Konfliktlösungen zu erarbeiten.

 

Ich bin Mitglied der Arbeitsgemeinschaft "Familienrecht" im Deutschen Anwaltsverein, Mitglied im Arbeitskreis "Trennung und Scheidung" in Aachen und arbeite mit der Kinderschutzberatungsstelle des Deutschen Kinderschutzbundes Aachen zusammen. Zudem verfüge ich über eine langjährige Erfahrung als Dozentin für Rechtskunde.

Ich bilde mich ständig für Sie fort.

Zertifizierungen:

Fortbildungsbescheinigung des Deutschen Anwalt Vereins 2009 (DAV)
Fortbildungsbescheinigung des Deutschen Anwalt Vereins 2010 (DAV)
Fortbildungsbescheinigung des deutschen Anwalt Vereins 2011 (DAV)

Die Kanzlei in Bildern